Kanban Flight Levels
Diese sind ein Kommunikationsinstrument, um die Einsatzmöglichkeiten von Kanban deutlich zu machen und herauszufinden, wo für eine Organisation der sinnvolle und / oder mögliche Ausgangspunkt liegt, um eine evolutionäre Verbesserung zu starten.
Die verschiedenen Ebenen sind nicht als Vergleich noch als aufbauende Ebenen zu verstehen. So muss man nicht Level 1 durchlaufen, um Level 2 zu erreichen.
- Level 1
- Betrachtung eines einzigen Teams
- Einzelkämpfer erlaubt, welche eine Aufgabe zum Abschluss bringt
- kein koordinierter Input
- limitiertes System
- Level 2
- Betrachtung eines einzigen Teams
- Einzelkämpfer nicht erlaubt, Arbeitsfluss über mehrere Personen
- Koordinierter, limitierter Input
- limitiertes System
- Level 3
- Betrachtung eines Wertstroms durch die gesamte Organisation
- Über mehrere Teams
- Optimierung des Wertstroms
- koordinierter Input in das verarbeitende System
- Level 4
- Betrachtung des gesamten Portfolios
- Optimierung der Strategien und deren Priorisierung