X-as-a-Service
Durch XaaS werden klare Verantwortlichkeiten mit vorhersagbaren Ergebnissen sichergestellt, welches aber ein gutes Produktmanagement benötigt.
Das bedeutet, dass das zur Verfügung stellende Team eine hohe Servicedienstleistung Mentalität besitzt und die Grenzen zwischen den Diensten und Teams gut gewählt und implementiert sind.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Klare Ownership und Verantwortlichkeiten | Langsamere Innovation in der Domäne oder API, durch Abhängigkeiten |
Reduziertes Bedürfnis von Details / Kontext benötigt zwischen den Teams, die kognitive Belastung ist limitiert | Behinderungsgefahr, falls Grenzen oder API nicht effektiv. |
Einschränkung
Ein Team sollte erwarten, dass es mit vielen anderen Teams gleichzeitig interagiert durch den Service, welche sie verwenden oder anbieten.
Typische Nutzung
Verhalten der Teams
Der zur Verfügung gestellte Dienst sollte die User Experience in den Vordergrund stellen und diesen betonen. Es sollte sich ausgetauscht werden, wie sich die API anfühlt, ob es einfach ist die Ressourcen zu nutzen, ob die Features ausreichen / genutzt werden, etc.
Some training or coaching in core user-experience (UX) and developer-experience (DevEx) practices can be valuable for teams interacting using X-as-a-Service mode.