Platform Team
Das PT ermöglicht es den SATs ihre Arbeit fast vollständig autonom auszuliefern. Das SAT behält also die Ownership des Bauens, Ausführens und Beheben von Fehlern der Applikation in der Produktion. Dabei stellt das PT Dienste bereit, welche die kognitive Belastung dabei reduzieren, welche ansonsten gebraucht werden würde, um die Dienste zu betreiben.
A digital platform is a foundation of self-service APIs, tools, services, knowledge and support which are arranged as a compelling internal product. Autonomous delivery teams can make use of the platform to deliver product features at a higher pace, with reduced coordination.
Das Wissen des PT wird meist durch nutzungsfreundliche APIs oder Web-Portale zur Verfügung gestellt und nutzbar gemacht.
Jutta Eckstein sagte: "Technical service teams should always regard themselves as pure service providers for the domain teams."
Peter Neumark sagte: "A platform teams value can be measured by the value of the services they provide to product teams."
Es sollte sich darauf konzentriert werden, wenige Dienste mit einer hohen Qualität anzubieten, um das Vertrauen der SATs durch Benutzung aufzubauen und die Blockaden im Betrieb abzubauen. Außerdem sollten die Bedarfe der SATs klar kommuniziert werden und welche Anforderungen an einen Service gestellt werden; sollten alle Dienste "premium level support" wollen, so ist dies schlichtweg für das PT unmöglich.
Don Reinertsen recommends using internal pricing (for infrastructure and services) to regulate demand, helping to avoid everyone asking for premium level. An example could be tracking cloud-infrastructure costs by team or service.
Eine Plattform muss nicht ausschließlich die Infrastruktur abstrahieren, sondern kann auch Authentifizierungs- und Authorisierungssysteme beinhalten. Sogar noch höhere Dinge können als Plattform angeboten werden.
Ein PT sollte sich als Service Provider verstehen, dessen Dienste immer dann zuverlässig laufen müssen, wenn sie in Verwendung sind; nämlich dann, wenn die SATs ihre Arbeitszeit haben. Außerdem sollten die User eines solchen Services auch über neue Features benachrichtigt oder über mögliche Ausfälle informiert werden. Es sollten hier also alle Aktivitäten ausgeführt werden, welche wir selbst von anderen guten Dienstleistern kennen und schätzen gelernt haben. Auch wenn die Nutzung nur intern ist. Es ist also ein Product-Management-Zyklus notwendig und eine entsprechende Kommunikationsmentalität auszubilden.
Die Plattform soll die kognitive Belastung der Nutzerschaft reduzieren und muss daher leicht verständlich nutzbar sein. Außerdem ist die kleinste, wertvolle Plattform, die beste, da leichter verständlich. Eine überladene Plattform mit Funktionen, die niemals / selten genutzt werden, ist keine gute Plattform.
Erwartetes Verhalten
Ein PT strebt folgende Dinge an:
- starke Kollaboration mit SATs, um ihre Bedürfnisse zu verstehen
- setzt auf Methoden des rapid prototypings und involviert SATs, um schnell Feedback zu erhalten, was funktioniert und was nicht.
- setzt einen starken Fokus auf Nutzbarkeit und Stabilität und kontrollieren selbstständig auf Nützlichkeit und ob die Plattform noch den ursprünglichen Sinn verfolgt
- benutzt selbst Dienste von anderen PTs, wann immer möglich
- hilft bei der Adaption von neuen Plattformen durch SATs
- PTs verstehen, dass dies nicht sofort passiert und erst durch Evolution und Adaptionskurve geschieht.