Organisation der Zukunft

Gegenüberstellung der Unternehmensstruktur des 20. und 21. Jahrhunderts

Struktur

20. Jhd 21. Jhd
Bürokratisch Unbürokratisch, mit wenig Regeln und Mitarbeitern
Mehrschrichtig limitiert auf wenige Ebenen
Organisiert mit der Erwartung, dass erfahrenes Management verwaltet Organisiert mit der Erwartung das Management führt, operative Ebene verwaltet
Charakterisiert durch Politik und Prozeduren das viele interne, komplizierte Abhängigkeiten erzeugt Charakterisiert durch Politik und Prozeduren die minimale interne Abhängigkeiten erzeugt, die aber den Kunden dienen

Systeme

20. Jhd 21.Jhd
braucht kaum Performancemetriken benötigt viele Performancedaten, besonders Kundendaten
Verteilt Performancedaten vor allem nur an die Exekutive Verteilt die Daten vor allem breit
Bietet Training für Management und unterstützende Dienste nur Seniors an Bietet Training für Management und unterstützenden Diensten vielen Menschen an

Kultur

20. Jhd 21. Jhd
Fokus Introvertiert Extern orientiert
zentralisiert bemächtigend
Entscheidungsfindung langsam Entscheidungsfindung schnell
Politisch Offen und ehrlich
Risikoaverse / - vermeidend Risikotolerant / -offen

Teamwork an die Spitze

Wenn Änderungen zur Organisation gehören, muss die Teamarbeit an oberster Stelle stehen, denn selbst die besten Mitarbeiter haben nicht die Zeit oder Expertise, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.