Gegenüberstellung der Unternehmensstruktur des 20. und 21. Jahrhunderts
Struktur
20. Jhd |
21. Jhd |
Bürokratisch |
Unbürokratisch, mit wenig Regeln und Mitarbeitern |
Mehrschrichtig |
limitiert auf wenige Ebenen |
Organisiert mit der Erwartung, dass erfahrenes Management verwaltet |
Organisiert mit der Erwartung das Management führt, operative Ebene verwaltet |
Charakterisiert durch Politik und Prozeduren das viele interne, komplizierte Abhängigkeiten erzeugt |
Charakterisiert durch Politik und Prozeduren die minimale interne Abhängigkeiten erzeugt, die aber den Kunden dienen |
Systeme
20. Jhd |
21.Jhd |
braucht kaum Performancemetriken |
benötigt viele Performancedaten, besonders Kundendaten |
Verteilt Performancedaten vor allem nur an die Exekutive |
Verteilt die Daten vor allem breit |
Bietet Training für Management und unterstützende Dienste nur Seniors an |
Bietet Training für Management und unterstützenden Diensten vielen Menschen an |
Kultur
20. Jhd |
21. Jhd |
Fokus Introvertiert |
Extern orientiert |
zentralisiert |
bemächtigend |
Entscheidungsfindung langsam |
Entscheidungsfindung schnell |
Politisch |
Offen und ehrlich |
Risikoaverse / - vermeidend |
Risikotolerant / -offen |
Teamwork an die Spitze
Wenn Änderungen zur Organisation gehören, muss die Teamarbeit an oberster Stelle stehen, denn selbst die besten Mitarbeiter haben nicht die Zeit oder Expertise, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.