Management vs. Führung
Management
Produziert eine Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit und eine Ordnung und hat das Potenzial um konsistent die Kurzfristigen Ergebnisse zu produzieren, welche von verschiedenen Stakeholdern erwünscht ist
Planung und Budgetierung
Erstellt detaillierte Schrittfolge mit Zeittabelle um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und allokiert die notwendigen Ressourcen für die Umsetzung
Organisation und Personalführung
Etabliert Strukturen um den Anforderungsplänen zu entsprechen, besetzt diese Strukturen mit Personal, delegiert Verantwortlichkeiten und Autorität um den Plan zu tragen, macht Vereinbarungen und Prozeduren um Menschen eine Richtung zu geben und erstellt Methoden und Systeme um die Implementierung zu verfolgen (Monitoring).
Kontrolle und Problemlösung
Verfolg Ergebnisse, identifiziert Abweichungen vom Plan und plant und organisiert Lösungen für die erkannten Probleme.
Führung
Produziert Veränderungen, oft in einem dramatischen Ausmaß und hat das Potenzial extrem nützliche Änderungen voranzubringen (neue Produkte, neue Ansätze um Arbeitsbeziehungen zu verbessern oder die Firma besser aufzustellen)
Richtung vorgeben
Entwicklung einer Zukunftsvision - oft in der fernen Zukunft - und Strategien zur Erzeugung von Änderungen, die die Vision braucht.
Menschen einstimmen
Kommuniziert die Richtung in Worten und Taten an alle die notwendig sind, um Teams und Koalitionen zu begründen, die die Vision verstehen und die Strategie und dessen Validität akzeptieren
Motivierend und Inspirierend
Menschen überzeugen und motivieren, große politische, bürokratische und Ressourcen-Hindernisse zu überwinden, um fundamentale aber oft unerfüllte menschliche Bedürfnisse zu erfüllen.