Erstellung einer Führungskoalition
- Eine Gruppe zusammenstellen mit genügend Rechten die Änderungen anzuführen
- Die Gruppe als Team zusammenarbeiten lassen
Entscheidungsfindung
Heutige Geschäftsumgebungen...
- brauchen mehr große Veränderungen mit neuen Strategien, Um- und Restrukturierung, Konsolidierung, Akquirierung, Verkleinerung, neue Produkte, etc.
Entscheidungen werden daher in Firmen getroffen... - basierend auf großen, komplexen, emotional aufgeladenen Problemen
- in häufiger Frequenz
- in einer wenig gewissen Umgebung
- und benötigen mehr Opfer durch diejenigen, die die Änderung implementieren
Ein neuer Entscheidungsfindungsprozess - wird benötigt, weil niemand alle Informationen hat, um große Entscheidungen zu treffen oder
- die Zeit und Anerkennung, um viele Menschen von der Implementierung der Entscheidung zu überzeugen
- muss angeleitet werden von einer schlagkräftigen Koalition, welche als Team agiert
Charakteristiken einer wirksamen Koalition
Schlüsselposition
Sind alle Schlüsselrollen vertreten, besonders die Hauptverwaltung, sodass niemand den Fortschritt einfach blockieren kann?
Expertise
Sind alle wichtigen Blickwinkel - im Sinne von Disziplin, Arbeitserfahrung, Nationalitäten, etc. -, die relevant für die Entscheidungsfindung sind, vertreten, sodass eine informierte und intelligente Entscheidung getroffen werden kann?
Anerkennung
Hat die Gruppe eine gute Reputation innerhalb der Firma, sodass ihre Erklärungen / Äußerungen auch ernstgenommen werden?
Führung
Hat die Gruppe genügend erfahrene Führungskräfte, um den Änderungsprozess voranzutreiben?
A guiding coalition made up only of managers - even superb managers who are wonderful people - will cause major change efforts to fail.
Es braucht beides, Führung und Verwaltung, um die Arbeit im Tandem, im Teamwork, zu schaffen. Die Führung treibt die Änderung voran, die Verwaltung hält den Prozess unter Kontrolle.
Gründung einer Koalition die die Vision umsetzen kann
- finde die richtigen Menschen
- Organisations-Schlüsselposition
- breites Wissen
- hohe Anerkennung
- Mit Führungs- und Managementfähigkeiten, besonders das erstere
- Schaffe Vertrauen
- Plane sorgfältig off-site Veranstaltungen
- Mit viel Reden und gemeinsamen Aktivitäten
- Entwickle ein gemeinsames Ziel
- Sinnvoll für den Kopf
- Verlockend für das Herz