Wardley Mapping
Es handelt sich hierbei um einen strategischen Methodenkoffer, entwickelt von Simon Wardly (Wardley Mapping von Simon Wardley). Es unterstützt bei der (Weiter-)entwicklung von Business Strategie, basierend auf der aktuellen Situation und aktuellen Entwicklungen. Dabei folgt es einem Zyklus, welcher den Wandel darstellen und aufzeigen soll, wie wir darauf reagieren sollten. Dabei sind 5 Faktoren, basierend auf Sun Tzu, zu beachten:
Faktoren
Purpose
Beschreibt das Warum des Businesses und zeigt auf, warum Kunden den angebotenen Dienst über andere nutzen sollten. Es zeigt also auf, was das Innovative ist und welches Bedürfnis gestillt wird.
Landscape
Dies ist eine Beschreibung des kompetetiven Umfeldes der Organisation und wird durch die Wardley Map visualisiert.
Climate
Hier werden Muster aufgeführt, welche durch externe Kräfte und Regeln auf die Landschaft wirken, also Dinge über die wir keine Macht haben. Dadurch wird aufgezeigt, wohin sich die Landschaft verändern wird.
Doctrine
Es werden universelle, kontextunabhängige Prinzipien beschrieben, welche alle Organisationen in diesem Umfeld anwenden könnten, egal ihrer Landschaft. Dies sind also Prinzipien, welche Organisationen anwenden können, um sich einem Fast Flow of Change anzueignen.
Leadership
Dies sind die kontextspezifischen Entscheidungskomponenten einer Organisation: Welche Strategie wird gewählt, abhängig der Landschaft, dem Klima und der Doctrine.